Direkt zum Inhalt

Wohin mit dem Abfall? Welcher Müll gehört in welche Tonne?

Müll

Diese Fragen stellten wir uns Anfang Dezember in unserer Einrichtung. Wir als umweltbewusste und mit dem Umweltpreis ausgezeichnete Kindertagesstätte legen Wert auf eine ressourcenschonende Arbeitsweise.  Uns liegt es am Herzen, bereits den kleinen Menschen mit unserer Auffassung bzw. dem Bildungsansatz einen achtsamen Blick auf Natur und Umwelt mit auf den LebensWeg zu geben und ihnen die Möglichkeit zu bieten, dies selbst zu erLeben.

So haben wir die Chance genutzt und uns Fachpersonal von der Abfallwirtschaft eingeladen, welches spielerisch mit unseren Kindern dieses Thema aufgegriffen und bearbeitet hat. 

Die Kinder haben Fragen beantwortet bekommen, weshalb der Müll überhaupt getrennt werden sollte oder was mit dem Müll passiert, wenn er vom Müllauto abgeholt wurde. 

Den Kindern und auch den Erzieherinnen hat dies sehr viel Spaß gemacht und nun haben wir auch in jedem Gruppenzimmer geeignete Mülleimer zum Sortieren von der Abfallwirtschaft geschenkt bekommen.  Das neu erlangte Wissen kann somit weiter gefestigt und im Alltag angewandt werden. Dieses Projekt werden wir in den Februarferien auch im Hort aufgreifen und durchführen.

Denn Umweltschutz geht alle an.