Direkt zum Inhalt

Aushang Hort

Es ist schon wieder soweit...

... FERIENZEIT!

Wir wünschen allen schöne Herbstferien:)

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Ferienspaß, hei hussassa!

Ein kunterbunt herbstliches Ferienprogramm erwartete unsere Hortkinder in den ersten Ferien des neuen Schuljahres. Die erfolgreiche Eroberung unseres Aktivschiffes „Frohni“ auf dem Schulhof begeistert die Hortkinder noch immer. Sie genießen die freie Zeit um ausgiebig zu klettern und nach Herzenslust zu spielen.

Weiterhin haben wir den Abenteuerspielplatz im Ferienlager besucht, Herbstkekse gebacken, Tassen bemalt und in der Jahnburg, wie gewohnt, eine ruhige Kugel geschoben😊

Bei Sport, Spiel, Tanz und Riesenseifenblasen hatten die Kinder viel Spaß und Freude. Auch Frau Neßmann kam mit ihren Pferden bei uns vorbei. Wir durften füttern, streicheln und reiten. Herzlichen Dank.

Eine kurze aber schöne Ferienzeit neigt sich dem Ende. Mit voller Kraft erleben wir nun den tollen Zauber der Natur und freuen uns auf eine gemütliche Herbstzeit im Hort.

Aushang für Gruppe

Sommerferien

HURRA, endlich Ferien...

mit sommerlichen Temperaturen starteten die HORTkinder in die spannende Ferienzeit. Die Bauarbeiten auf dem Schulhof sind in vollem Gang und wir freuen uns schon sehr auf unser neues Aktivschiff.

Baustelle

 

10.-17.07.2023

Musikalisch ging es in die erste Woche. Wir bastelten uns Musikinstrumente, machten mit Boomwhackers selbst Musik und Künstler vom Bandbüro Chemnitz besuchten uns auf dem Schulhof. Mit ihnen und vielen unterschiedlichen Instrumenten könnten wir Musik machen und uns ausprobieren.  Was für ein Spaß!

Zur Abkühlung bei der Hitze besuchten wir unsere Feuerwehr und da bekamen wir die nötige Abkühlung. Vielen Dank an Herrn Peters für sein Engagement uns vieles Wissenswertes zum Thema FFW näher zubringen. 

Die erste Woche beendeten wir mit einem Jahnburgbesuch und schoben dort eine mehr oder weniger "ruhige Kugel" ;) 

 

17.07.-21.07.2023

In der zweiten Ferienwoche beschäftigten wir uns mit dem Thema "Weltall". Wir machten Weltraumsport, bastelten Astronauten-Mobile, backten Astronautenkekse, hörten in der Bibliiothek die Abenteuer vom kleinen Major Tom, machten Experimente und ließen die Rakete fliegen .  Im Schulgarten konnten wir dann ausgiebig entspannen und relaxen.

 

24.07.-28.07.2023

So schnell ist Ferienhalbzeit-  und wir sind trotz einigen Regenwolken bester Laune und genießen unsere freien Tage. In der Woche ging es um Experimente mit Wasser. Wir durften das Klärwerk in Niederfrohna besuchen, wir konnten viel erfahren und viele Fragen stellen, welche uns liebevoll von den Mitarbeitern des Klärwerkes beantwortet wurden. Vielen herzlichen Dank an den Frohnaer Zweckverband. 

Durch die große Baustelle auf dem Schulhof haben wir unsere Rucksäcke mit Köstlichkeiten gepackt und haben uns auf den Weg in den Wald gemacht. Da haben wir es uns in der Natur so richtig gut gehen lassen und haben die Ruhe genossen. Auch da hatten die Kinder viele kreative Ideen. 

Auf dem Schulhof geht´s sichtlich voran ;) Am 07.08.2023 soll auch schon unser Aktivschiff angeschippert kommen- jippieh!

Die Woche endete mit einer spannenden Busfahrt in den Rabensteiner Tierpark. Dort erwartete uns ein Zoopädagoge, welcher uns einiges Wissenswertes erzählte und erklärte. Sogar bei der Raubtierfütterung waren wir dabei. 

 

Sportlich ging es in das Wochenende und wir freuen uns auf eine neue Ferienwoche im Hort mit vielen tollen Erlebnissen.

31.07.-04.08.2023

 

07.08.-11.08.2023

Zum Start in die neue Ferienwoche legte am 07.08.2023, 10Uhr unser Schiff auf dem Schulhof an und warf seinen Anker von Bord. Eine ganz aufregende Zeit für uns alle. Mit einem riesigen Kran wurde das Schiff vom LKW- Anhänger gehoben und an seinen vorgesehenen Platz transportiert. Mit einem kräftigen Applaus lobten die Zuschauer alle tatkräftigen Leute, welche sich soviel Mühe beim Aufbau des neuen Spielgerätes gaben. Wir danken auch dem Bauhof und den fleißigen Arbeitern bei der Vor- und Nachbereitung der großen Baustelle.

Kran

14.-18.08.2023

Verrückt wie schnell die Ferien vergangen sind. In der letzten Woche vor dem Schulstart waren wir ausgiebig im Wald unterwegs, waren im Apollo Kino und haben den Überraschungsfilm "Lassie" geschaut. Dann hieß es spielen, spielen, spielen... bevor die Schule wieder los geht.

Wir wünschen allen einen tollen Schulstart!

Aushang für Gruppe